Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit bis hierher, nun folgt der wichtigste Schritt unserer Whiskyherstellung:

Die Destillation

Die Würze läuft hier in unsere erste kupferne Brennblase, der sogenannten „wash still“. Dabei entsteht der Rohbrand, auch „low wine“ genannt, mit einem Alkoholgehalt von rund 20 Volumenprozent. Dieser „low wine“ wird nun in der zweiten Brennblase, der “low wine still“ erneut gebrannt. Dabei wird der Alkohol samt Geruchs- und Geschmacksstoffen vom Wasser getrennt und konzentriert. Dieser sogenannte „Feinbrand“ wird von unserem Brennmeister im „spirit safe“ in Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf getrennt. Das entscheidende Produkt hierbei ist der Mittellauf. Dieser fließt durch dieses Zählwerk, welches die später zu entrichtende Branntweinsteuer bestimmt. Der Mittellauf hat nun einen Alkoholgehalt von rund 60 -75 Volumenprozent. Dieser „new make“ wird nun teilweise mit Wasser versetzt und in diese Eichenfässer eingefüllt.

Dies bringt uns nun auch schon zum nächsten Schritt:

Der Lagerung des Whiskys

Bitte folgen Sie mir nun in unsere Lagerhalle…