Here we go again:

Dieses Jahr ist es ein Dream von einem Glenfiddich:

Heimkommen………dieser Gedanke füllte seine Gedanken seit Jahren aus. Fünf Sommer war er fort, fort von seiner Farm, seiner geliebten Frau….seinen Kindern.
Alles nur eines sinnlosen Krieges wegen. Jetzt waren alle Schlachten geschlagen und die Toten verscharrt
.
Heimkommen…….die letzten Meilen flog er nur so dahin, sein treues Pferd dem Zusammenbruch nahe. Am Horizont schält sich die Silhouette seines Hauses aus der flirrenden Sommerluft, auf dem großen Acker arbeitet eine einsame Gestalt, hält inne und schaut zu ihm herüber.

Ein Lächeln stiehlt sich um seine Lippen, eine einsame Träne rinnt die zerfurchte Wange herab…………Heimgekommen.

Farbe: Blasses Gold

Nase: Warm wie ein lauer Sommerabend verströmt dieser Malt seine Aromen, sehr fein und weich steigen süße Honig und Toffeenoten auf, Vanilleschoten und ein paar Spritzer Limone. Etwas grüner Pfeffer und frisches Holz geben ein wenig Würze hinzu. Später drängt sich frisch aufgeschnittene Honigmelone nach vorn, dazu etwas Wildkräuter. Auch vernimmt man geriebene Orangenschalen.

Mund: Cremig, ja fast ölig, kommt der Whisky auf die Zunge. Sofort meldet sich der Honig, süß mit einer Prise Kräuter macht es sich der Malt im Mund bequem. Ganz Kurz meldet sich die Faßstärke mit pfeffriger Schärfe, aber nur ganz kurz. Vanille lässt nicht auf sich warten und kommt zusammen mit trockenen Holznoten daher, die Eiche ist sehr präsent, aber überhaupt nicht bitter, eher trocken, staubig….etwas Politur und wie in der Nase wieder Orange. Diesmal als Kompott mit cremiger Vanillesoße. Staub auf, in altes Leder eingebundenen, Büchern.. Trockene rote Beeren, ein wenig Rumrosinen……ganz ganz weit hinten.

Danach: Langer, wärmender Abgang. Zurück bleiben trockene Eiche, Gewürze und etwas süßes Karamell.

Fazit: Ein komplexer, durchgereifter aber auch kraftvoller Malt. Sehr schönes Zusammenspiel von trockenen Eichennoten und der teilweise cremigen Süße von Honig und Vanille. Diesen Whisky nach dem Essen und man braucht kein Dessert mehr. Bei Glenfiddich schlummern sehr schöne Fässer in den Warehouses.

Zum Nachlesen: http://lovewhisky.de/?p=668 (Vielen Dank)