Hier befinden wir uns nun im Schritt „Schroten und Maischen“ unseres Malzes.

Unser Malz wird erst unmittelbar vor dem Maischen zu Schrot (engl. grist) vermahlen. Der so entstandene Schrot wird nun in unseren „Mash Tuns“, das sind diese großen Maischbottiche mit heißem Wasser vermischt. Dabei wird die restliche Stärke in Malzzucker umgewandelt, es entstehen jedoch auch andere Zuckerarten. Unser Ziel ist es, alle vergärbaren Zuckerarten aus dem Malz zu lösen. Sobald dies geschehen ist, wird das Zuckerwasser durch den perforierten Boden aus dem Maischbottich abgelassen und trennt sich so von den Feststoffen, wie z.B. den Spelzen. Wir kühlen die so entstandene Würze (oder auch „wort) ab und leiten sie nun in die Gärtanks, welche Sie nun hier sehen.

Die Würze wird hier nun mit spezieller Hefe versetzt. Dadurch werden die Zucker zu Alkohol und Kohlendioxid (CO2) vergärt, ähnlich wie beim Bierbrauen, jedoch nicht so keimarm. Die so entstandene Maische (engl. wash) hat nun zwischen 5 und 8 Volumenprozent Alkohol.

Nun bitte ich Sie, mir zu unserem Heiligtum zu folgen:

Der Destillation der Würze